http://burgsteinfurt69.de/
Der AnlassStand der Dinge am 01. November 2009Termin und ProgrammGalerieGalerie "Who is who"Mein EintragListe
Semestertreffen 2009
Absolventen 1972
Stand der Dinge am 01. November 2009


Liebe Kollegin, liebe Kollegen

Anmeldungen heutiger Stand: 51 (!) Kommilitonen
Absagen: 10
Profs: 5

Fotos: ca. 250 mit Keller, Demo Düsseldorf, Labor, Dokumenten etc. (bekommt Ihr auf CD beim Treffen).

Also stellt sich nicht mehr die Frage "ob", sondern nur noch "wie" das Semestertreffen
stattfindet.

Es sind nun nur noch wenige Tage bis zum Treffen. Wir stellen fest, dass die Freude bei der überwiegenden
Mehrheit der Kollegen groß ist. Schon jetzt bedanke ich mich für die hohe Bereitschaft, Fotos zur Verfügung
zu stellen. Die beiden Galerien sprechen für sich! Jetzt ist auch Günther Henrichs (Mitglied im Streikkommittee
und Kellermitbegründer) enthalten.

Als Heino und ich im Frühjahr die Vorbereitungen angefangen haben, war dieses Ergebnis nicht absehbar.
Zwar haben uns verschiedene Absagen überrascht (andere nicht), aber die Tatsache, dass so viele von Euch
zugesagt - und mittlerweile Kontakt untereinander aufgenommen haben -, betrachten wir als Erfolg.

Jetzt, wenige Tage vor dem Treffen sind wir so gut wie fertig (nicht nur mit der Welt, sondern auch)
mit der Vorbereitung.
Es kann losgehen!
Peter Augustin, Apotheker in Wremen, wird präventiv einen Vorrat an Alka-Seltzer und Aspirin
parat haben!

Die Tatsache, das wir "Euch alle" wieder gefunden haben, verdanken wir in erster Linie den "Neuen Medien"
und Suchmaschinen, sowie der Tatsache, dass es eine Telefon-Flatrate gibt. Andernfalls müssten demnächst
unsere Kinder hungern und frieren. Mit anderen Worten: der Aufwand war immens.
Aber das Ergebnis entschädigt.

Leider fehlen uns immer noch einige Leute, darunter einen, den wir wirklich vermissen werden: Stefan Giese
aus unserem Fachbereich.
Aber: Wir haben (ehrlich gesagt, es war Hajo Leuschner) "Kalli" Khalilullah Karimi, den afghanischen Kollegen
mit permanenter Kellerpräsenz in Frankfurt gefunden. (Siehe "Who is who")
Für die anderen noch Fehlenden gilt: Vielleicht kann einer von Euch noch helfen.

Übrigens: Eure Kommentare  (Kritik, Lob und Anregungen) unter "mein Eintrag" wären uns willkommen.

Die Teilnehmer -und auch die Absagen- findet Ihr auf dieser website in der Rubrik "Liste" (Passwort)
.
Wir hatten optimistisch vierzig angenommen, es sind bisher 51 geworden!

Darüber hinaus gibt es noch 2 bisher nur mündliche Zusagen, sowie 3 Kollegen, die aus gesundheitlicher
Problemlage nur ganz kurzfristig entscheiden können.
Am Freitagabend werden bereits 14 Kollegen und 1 Kollegin im Hotel sein. Wir erwarten, dass einige aus
der näheren Umgebung "auf ein Bier" dazukommen werden.

Auf Grund mehrerer Nachfragen hier noch eine weitere Erläuterung:

Alle, die sich schriftlich per mail angemeldet und den Kostenbeitrag überwiesen haben, sind registriert. Alle, die
sich für die Übernachtungen angemeldet haben, werden ein Zimmer bekommen. Wir haben die Zimmer bereits
gebucht. Zusätzlich zu den bisherigen Anmeldungen (siehe Liste) haben wir eine Option auf noch 3 weitere
Doppelzimmer (auch als Einzelzimmer nutzbar). Ihr braucht also nicht selbst zu buchen!
Bitte überweist die Übernachtungskosten nicht an uns. Die Bezahlung erfolgt bei Abreise im Hotel.

Am 27. August fand in Münster ein "Vortreffen" mit 9 Kommilitonen aus der näheren Umgebung statt.
Quintessenz: wenn dieses Treffen auf den 07. November extrapoliert wird, kommt keine Langeweile auf.
Das war schon toll. Es gibt weit mehr zu bereden, als man denkt.

Beim Rundgang durch "Burgsteinfurt-City-Center" haben Heino und Werner feststellen müssen, dass so
gut wie nichts mehr so ist, wie es war. Beispiele:
- die Straße vom Rathaus /Cafe Lindemann zur FH (Ochtruper Straße) ist weitgehend Fußgängerzone,
- das alte Arnoldinum (Keller) ist abgerissen und das Gelände neu bebaut
- Cafe Lindemann, das Kommunikationszentrum (heute ersetzt durch Handy, Laptop und email) ist jetzt
  eine Druckerei
- die Polizeiwache und die Pommes-Buden sind weg
- selbst die Zufahrt nach BF erfolgt über eine Umgehungsstraße, was die Orientierung zusätzlich erschwert.

Immerhin: es ist im großen und ganzen noch der alte verschlafene Ort. Wie sagte doch der ASTA-Vorsitzende
in 1969: "BF ist halb so groß wie der Zentralfriedhof von Chicago - aber doppelt so tot".

Für alle diejenigen, die bisher noch nicht geantwortet - oder sich noch nicht entschieden haben -
hier noch einmal die dringende Bitte, sich aus organisatorischen Gründen anzumelden, da wir bald
die genaue Zahl brauchen.

Die Übernachtungen und das Treffen finden statt im

                          Hotel Schünemann
                       48565 Steinfurt-Borghorst
                       Altenberger Str.109

Infos dazu unter dem link:        www.hotel-schuenemann.de

Wir haben allerdings andere Preise ausgehandelt. (siehe Termin und Programm)

Ebenfalls bereits gebucht ist der Bus, der uns Samstag 10.30 Uhr vom Hotel zur FH, danach zum
„BF-City-Center“ zu Eppings Bier-Cafe und danach wieder ins Hotel bringt.

In Eurem vorab überwiesenen Beitrag ist die Busfahrt, das Buffet am Samstagabend und der Imbiss in
der FH enthalten.
Die Rolinck-Brauerei wird uns am Samstagmittag in der FH mit Getränken (Bier, alkoholfreies Bier und Softdrinks)
gut versorgen. Der Mensa-Pächter besteht allerdings darauf, seine eigenen Getränke zu verkaufen. Wir haben
daher beschlossen, in einen anderen Raum als der Mensa in der FH auszuweichen und ein Catering zu organisieren.

Unter "Liste" findet Ihr die Aufstellung aller Kommilitonen mit Adressen und
Kontaktdaten. Sie ist allerdings nur per Passwort zu erreichen, damit kein Missbrauch damit
getrieben werden kann.
Dieses Passwort haben wir Euch per gesonderter Mail mitgeteilt.
Im Zweifel zu erfragen bei Werner Glock oder Heino Ennen.
Bitte kontrolliert die Einträge und informiert uns über notwendige Änderungen
.
Auch für Ergänzungen wären wir dankbar, da es noch einige Kommilitonen gibt, die wir
bisher nicht ausfindig machen konnten.

Ihr könnt auch gerne - weil einfacher - Eure Anregungen, Kritik, Kontaktaufnahmen in der
Rubrik „Mein Eintrag“ machen.

Wir haben bewußt keine klare Grenze bei den Personen gezogen.
Einerseits gibt es Leute, die zwar nicht konkret unserem Semester zuzuordnen sind, die aber
sozusagen "dazu gehörten", andererseits sind die Einschreibelisten von 1969 in der FH
verloren gegangen, sodass keine offiziellen Daten vorliegen. Außerdem haben einige erst
später ihr Examen gemacht. Wir glauben, dass auf diese Weise der richtige Rahmen
geschaffen wird.

In einem Gespräch mit dem Dekan des Fachbereichs Chemie wurde klar, dass die FH massives
Interesse daran hat, unseren Jahrgang, der erste Chemiejahrgang, der in der "Neuen FH" fertig
wurde, in der FH zu begrüßen und ein kleines Programm zu gestalten.

Ebenso ist es gelungen, einige der Dozenten ausfindig zu machen. Zwar haben wir
unterschiedliche Erfahrungen mit dem einen und anderen gemacht, aber trotzdem freuen wir
uns über die (zeitweise) Teilnahme von Dr. Anton Janßen (Analytik), Dr. Franz-Josef Simon
(Mathe) und Dr. Wilhelm Erning (Organik) und Dr. Becker(WiSo). Der Dekan hat weitere Abfragen aus der
"Ahnengalerie" zugesagt.

Zu den Fotos:

Der "Galerie" könnt Ihr entnehmen, dass uns sowohl noch einige Gesichter fehlen, als
auch Namen zu einzelnen Bildern.
Helft uns!
Seht in Euren alten Schuhkartons auf dem Speicher und im Keller nach, ob nicht doch noch
etwas vorhanden ist.

Wenn ja, wovon wir ausgehen, schickt die Bilder im Original an Werner Glock oder scannt sie
hochauflösend (>300 dpi) ein und sendet sie per email.
Wir würden die Galerie gerne möglichst vollständig haben.

Es wurde eine weitere Galerie mit dem Titel "Who is Who" eingestellt. Sie enthält Gegenüberstellungen
von "gestern und heute"-Fotos.
Rund 50
Fotos liegen schon vor. Bitte legt alle Hemmungen ab und schickt Eure mehr oder
weniger aktuellen Bilder an Werner Glock. (Zwei Kollegen waren der Meinung, dass ihr Foto
nicht ins Internet gestellt werden darf! Wir akzepteiren das selbstverständlich.)

Absolut skandalös ist die Tatsache, dass wir bisher nur relativ wenige Fotos aus dem "Keller" haben.
Gut, nicht alle, die dort unten ihre Zeit zugebracht haben, waren zu fortgeschrittener Stunde
noch in der Lage, ein verwackelfreies Bild hinzukriegen. Aber: nicht alle waren immer blau!
Wo also sind die Fotos?

Einiges an Bildmaterial ist natürlich schon vorhanden. Darunter auch Fotos aus dem Labor in
der Tabakfabrik und der Demo in Düsseldorf beim Streiksemester. Alle diese Fotos (inc. derer
die Ihr noch beisteuert) werden wir Euch auf CD brennen und beim Treffen überlassen.

 

Der AnlassStand der Dinge am 01. November 2009Termin und ProgrammGalerieGalerie "Who is who"Mein EintragListe